Vertical-Slot-Passes für Fische

Brassen, Plötze, Barsche, Döbel, Barben, Güster, Ukelei und Hasel wandern die Ruhr herauf.

Mit dem Neubau des Wehres in Mülheim-Raffelberg wurde  2006-2007 ein neuer Fischaufstieg in Form eines sogenannten Vertical-Slot-Passes gebaut. Die Funktionsfähigkeit dieses und des naturnahen Gerinnes wurden 2007/2008 über mehr als ein Jahr hinweg von der BSWR koordiniert und in Zusammenarbeit mit der Ruhrfischereigenossenschaft überprüft. Hierzu wurden die auf- und abwandernden Fische mittels installierter Reusen in den Fischaufstiegen täglich sowie auch stichprobenartig durch Elektrobefischungen in den Aufstiegen und der Ruhr erfasst.

Die Ergebnisse zeigen die stärkste Wanderung in den Monaten April und Mai, der Fortpflanzungszeit vieler Fischarten. Maßgeblich vertreten waren insbesondere waren in nennenswerten Anteilen vertreten. 

Zurück

Ukelei

Bundesministerium
Bundesamt
Umweltministerium NRW
Stadt Duisburg
Stadt Mülheim
Stadt Oberhausen
Stadt Bottrop
Stadt Essen
Landschaftsverband Rheinland
Emschergenossenschaft
Regionalverband Ruhr