Startseite AktuellesProgrammNaturerlebenUmweltbildungNaturschutzFunde meldenFloraFaunaServicewir über uns... Flora NRW

>>> Naturerleben

Naturrundweg Hiesfelder Wald

Lehrpfad in der Hühnerheide

Mülheimer Bodenschätze

Grugapark

Natur erleben NRW

Entstehung

Allgemeines

Tafeln

Baumscheiben

Naturschutz

Flora und Fauna

Historisches

Fotos

Anfahrt

Literatur



Textversion
Impressum&Kontakt

Naturrundweg Hiesfelder Wald

Der Naturrundweg im Hiesfelder Wald bietet zahlreiche gut bebilderte Informationen auf Tafeln. Detaillierte Infos zur Natur erhalten Sie mit numerierten Baumscheiben kombiniert mit einer Begleitbroschüre oder Informationen im Internet.

Strecken

Wegzeichen des Naturrundweges





Tafeln

Der Naturrundweg richtet sich an alle Besucher. Schulklassen, Vereine und andere interessierte Bürger können sich hier ein umfangreiches Wissen erwandern.
Insgesamt wurden 14 verschiedene Tafeln aufgestellt (12 Thementafeln und je eine „Eingangstafel", die an den beiden Hauptzugängen aufgestellt wurden), die räumlich wie inhaltlich fast den ganzen Hiesfelder Wald umfassen.

Titel der 13 Tafeln

Baumscheiben

Neben den Thementafeln wurden 45 nummerierte Baumscheiben angebracht, die auf spezielle Themen und Arten verweisen und zu denen hier Informationen. So können detaillierte Inhalte vermittelt werden ohne den Wald mit auffälligen Tafeln zu überfrachten. Auch wird die Nutzbarkeit durch Schulen, Studentengruppen etc. erhöht.

Themen der Baumscheiben

Hiesfelder Wald

Naturführer Hiesfelder Wald

Biologische Station Westliches Ruhrgebiet (Hrsg.) (2007): Naturrundweg Hiesfelder Wald - Einführung, Informationen zu den Baumscheiben und zur Geschichte. Beiheft 2 zum Jahresbericht der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet. 72 S. pdf-Datei [9.157 KB]

Letzte Änderung am Dienstag, 27. September 2016 um 10:13:37 Uhr.

seit dem 3.11.2014

Zugriffe heute: 16 - gesamt: 5555.