Entstehung

des Naturrundweges

Wegzeichen des Naturrundweges

Bereits 1969 wurde im Naturschutzgebiet „Hiesfelder Wald" durch die damalige Oberbürgermeisterin Frau Luise Albertz, den damaligen Oberstadtdirektor Herrn Dr. Werner Peterssen und durch den Kreisbeauftragten für Naturschutz, Herrn Karl Lange, ein Wald- und Naturlehrpfad eingeweiht. Dieser informierte auf 3,6 km Länge mit 34 Informationstafeln ausführlich über die vorhandene Tier- und Pflanzenwelt. Er wurde von den Erholungssuchenden sehr gut angenommen und erfüllte lange Jahre seinen Zweck. Mit dem zunehmenden Verfall der Tafeln des Radweges wurde im Landschaftsbeirat der Stadt Oberhausen eine Neukonzipierung des Lehrpfades angeregt, die nun auch den Status des Hiesfelder Waldes als FFH-Gebiet (besonderes europäisches Schutzgebiet aufgrund einer EU-Richtlinie) berücksichtigen sollte.

Die Biologische Station Westliches Ruhrgebiet übernahm die Federführung sowie die technische und inhaltlich-didaktische Ausführung. Herr Forstoberinspektor Michael Herbrecht (Forstamt Wesel) als zuständiger Forstbeamter übernahm zugleich auch die Erstellung und Anbringung der zusätzlichen Baumscheiben (Holzschilder).
Erfreulich war, dass Herr Karl Lange (Verein für Verkehr und Heimatkunde Schmachtendorf e. V.), der bereits den ersten Waldlehrpfad geplant hatte, sein umfangreiches Wissen über den Hiesfelder Wald und seine Geschichte bei der Bearbeitung des neuen Naturrundweges einbringen konnte. Im Übrigen haben dieStation Umwelt und Natur Oberhausen (STAUN), der Naturschutzbund (NABU) Oberhausen und das Umweltamt der Stadt Oberhausen an der Konzeption des Naturrundweges mitgearbeitet.

Eröffnung 09.09.2006

Beteilige, Zuwender und Spender


Stiftung für Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen


Sparkassenbürgerstiftung Oberhausen




Naturschutzbund Oberhausen e. V.

STAUN



Station Umwelt und Natur Oberhausen e. V.





Verein für Verkehr und Heimatkunde Schmachtendorf e. V.


Königshardter Interessengemeinschaft e. V.






Interessengemeinschaft Schmachtendorf e. V.


Kreisjägerschaft Oberhausen

Letzte Änderung am Donnerstag, 27. April 2017 um 18:02:33 Uhr.

seit dem 8.12.2014

Zugriffe heute: 2 - gesamt: 1909.