Nachrichten

15.05.2014 Kooperation beschlossen

Vertragsunterzeichnung

Kooperationsvereinbarung zwischen Stadt Mülheim und Biologischer Station zur Fortführung des Bodenschutzes in Mülheim an der Ruhr
Zum fünfjährigen Bestehen der Mülheimer Bodenroute wurde ein Kooperationsvertrag zur Fortführung des Projektes geschlossen. An den Stationen der Route auf der Mendener Höhe unterzeichneten Umweltdezernent Peter Vermeulen und Dr. Peter Keil den Vertrag, nach dem auch für weitere fünf Jahre der Bodenschutz und vor allem die Weiterführung von Bodenroute und Bodenklassenzimmer gesichert sind.
Neben Vertretern aus der Politik wurde auch die Klasse 2c der Pestalozzischule Zeuge der Unterzeichnung. Die Kinder erforschten zu dem Zeitpunkt den Mülheimer Boden und den Wald im Witthausbusch im Rahmen eines Bodenklassenzimmers.
hier gibt es mehr Informationen .....

27.04.2012 Bodenklassenzimmer

Bodenklassenzimmer2

Bodenklassenzimmer wieder gestartet
Nach der Winterpause beginnt nun wieder das Bodenklassenzimmer mit der Biologischen Station in Zusammenarbeit mit der Stadt Mülheim. Am Freitag begab sich die Klasse 3a der Lierbergschule aus Mülheim auf eine Exkursion vom Bismarckturm aus über den Kahlenberg zum Witthausbusch. Dabei erforschten die Kinder die Tiere und Pflanzen im und auf dem Boden, untersuchten die Bodenart, seine Zusammensetzung, Entstehung und seine Funktionen für Tiere, Pflanzen und nicht zuletzt auch für den Menschen. Am Ende war allen klar: Boden ist nützlich, vielseitig und macht vor allem auch Spaß!

12.04.2010 Veröffentlichung

Mülheimer Bodenwoche in "Natur in NRW"
In der aktuellen Ausgabe von "Natur in NRW" (Natur in NRW 1/2010) ist ein umfassender Bericht zur Bodenwoche in Mülheim an der Ruhr erschienen, die zusammen mit der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet, der NUA und der Stadt Mülheim an der Ruhr veranstaltet wurde.

25.09.2009 Familienfest

Bodenwoche MH

Familienfest zum Abschluß der Mülheimer Bodenwoche
Mit einem großen Kartoffelfest wurde die Mülheimer Bodenwoche beendet. Zahlreiche Veranstaltungen rund um das Thema Boden sowie der Bodenaktionstag boten eine Menge Informationen und spielerische "Bodenerfahrungen" für Kinder und Jugendliche.

19.09.2009 Bodenwoche

Bodenwoche MH

Eröffnung der Mülheimer Bodenwoche
Mit dem Bodenaktionstag wurde in der Mülheimer Innenstadt die Bodenwoche eröffnet. Zahlreiche Aussteller mit einem reichen Informations- und Mitmachangebot, insbesondere für Kinder, sowie der WDR mit der Sendung "Hallo Ü-Wagen" trugen zu einer gelungenen Auftaktveranstaltung der Bodenwoche bei.

03.09.2009 Karte

Karte für die Mülheimer Bodenschätze verfügbar
Die Route der Mülheimer Bodenschätze gibt es nun auch in einer Kartendarstellung, die neben Informationen zu Anfahrt und Rastmöglichketen auch zwei Entdeckertouren anbietet. mehr...

01.04.2009 Fertigstellung

Eröffnung Mülheimer Bodenschätze

Mülheimer Bodenschätze fertiggestellt
Frühlingssonne - interessierte Medien - spannende Präsentationen: Umweltdezernentin Helga Sander eröffnet vor zahlreichen Vertretern von Presse und Fernsehen (ZDF, WDR) am Fossilienweg in Mülheim die letzte Station der Mülheimer Bodenschätze. Somit ist nun nach knapp einem Jahr Bauzeit die gesamte Informationsroute rund um das Thema "Boden" und "Bodenschutz" fertiggestellt. Weitere Informationen finden Sie hier bzw. hier.

10.04.2008 Projektstart

Bodenschätze Mülheim

Startschuss zu den "Mülheimer Bodenschätzen" gefallen
Die Einweihung der ersten Station der "Mülheimer Bodenschätze" bildet den Auftakt einer Informationsroute im Mülheimer Stadtgebiet. An insgesamt 12 Stationen werden Einblicke in die meist verborgene Welt des Bodens gegeben.

Letzte Änderung am Donnerstag, 27. April 2017 um 18:04:12 Uhr.

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 730.